Lehrer*innen aufs Land

Referendariat oder Berufseinstieg in Nordsachsen? Warum nicht!


Für Lehramtsstudent*innen

Du bist Lehramtsstudentin in Leipzig und suchst ein Praktikum? Du willst bald als Referendar in deinen letzten Studienabschnitt einsteigen? Dass du dabei in Leipzig bleiben willst, heißt nicht, dass du unbedingt eine Stelle in der Stadt finden musst!
Lehrer*innen aufs Land zeigt dir, was der Landkreis Nordsachsen, nur wenige Minuten entfernt, für deinen Berufseinstieg an einer Schule zu bieten hat.

 

Weitere Informationen zur Bewerbung und Zulassung zum Referendariat findest du unter:

www.lehrerbildung.sachsen.de

 

 

Für das Praktikumsportal des Landes Sachsen kannst du dich hier anmelden: www.praktikumsportal.lehrerbildung.sachsen.de

Für Quereinsteiger*innen

Du bist Student der Geistes- und Sozialwissenschaften in Leipzig? Du kannst dir vorstellen als Lehrerin zu arbeiten? Dann schau dir mit Lehrer*innen aufs Land Schulen in der Umgebung von Leipzig an, die offen für dein Engagement sind und informiere dich über die Gegebenheiten vor Ort.

 

 

Weitere Informationen zum Seiteneinstieg als Lehrer*in in Sachsen findest du hier: www.lehrerbildung.sachsen.de



Who`s dat Chick?  – Über den Landkreis Nordsachsen

Schon mal von Delitzsch, Mockrehna oder Oschatz gehört? Wenn nicht, dann wird es Zeit, denn im gesamten Landkreis gibt es 38 weiterführende Schulen. 

Warum eine Schule in Nordsachsen?

  • moderne Schulen mit hervorragender Ausstattung
  • kleine Klassen – Raum für problemorientiertes Lernen
  • persönliches Schulklima – kurze Entscheidungswege
  • Raum für innovative Projekte und eigene Ideen
  • schnelle Wege von und nach Leipzig

 

 

 

 

Exkursionsteilnehmerin         



Was passiert bei Lehrer*innen aufs Land?

Im Projekt Lehrer*innen aufs Land bringen wir dich direkt mit Schulen im Landkreis Nordsachsen in Kontakt. Auf unseren Exkursionen besuchen wir in kleinen Gruppen unterschiedliche Schulen. Dort kannst du Kolleg*innen kennenlernen und in den Unterricht reinschnuppern. Im Gespräch mit ihnen und der Schulleitung kannst du ganz konkret erfahren, welche Aufgaben der Arbeitsalltag an der Schule mit sich bringt und wie deine Chancen für einen Start als Lehrer*in dort aussehen.



Blockpraktikum oder Referendariatsplatz gesucht?

Du hast noch keine Wunschschule für Blockpraktikum oder Referendariat gefunden? Schau dir die folgende Übersicht an und gehe unkompliziert auf die nordsächsischen Schulen zu!


Du brauchst Unterstützung?

Außerdem unterstützt dich unser TEAM gern bei der Suche nach Ansprechpartner*innen an den Schulen, im Landkreis und im sächsischen Landesamt für Schule und Bildung (LaSuB)Wir freuen uns auf dich! 

ZAROF. GmbH

Anja Mitschke

 

Telefon: +49 341 21729 - 20

E-Mail:   mitschke@zarof-gmbh.de

www.zarof-gmbh.de

 

Landratsamt Nordsachsen

Germaine Schleicher

 

Telefon: +49 3421 758 - 1066

E-Mail:   Germaine.Schleicher@lra-nordsachsen.de

www.landkreis-nordsachsen.de

Broschüre zur Initiative 

gestaltet von dataholic

Du möchtest alle Informationen nochmal auf einen Blick?

Hier findest du unsere Broschüre zur Initiative Lehrer*innen aufs Land!